anzeige
  
2. April 2009 - 05:46h | Aktualisiert: 11. Februar 2012 - 23:41h

Publikum wählt Ivete Sangalo zur besten Sängerin im Karneval von Salvador

Fachjury bestimmt Daniela Mercury zur besten Künstlerin

Ivete Sangalo ist zur besten Sängerin im diesjährigen Karneval von Salvador da Bahia gewählt worden. Auf einer Festgala im Stadtheater der im Nordosten Brasiliens gelegenen Metropole bekam sie am gestrigen Mittwoch (1.) den begehrten Dodô & Osmar – Preis überreicht. Jedes Jahr werden dort im nach den närrischen Tagen Preise in insgesamt 20 verschiedenen Kategorien verliehen. Die beliebte und weltweit bekannte Künstlerin bildete zusammen mit Gilberto Gil am Ende den musikalischen Höhepunkt und Abschluss der zum 18. Mal durchgeführten Preisverleihung.

Auch “Cadê Dalila?” (siehe Video), der diesjährige Karnevalshit von Ivete Sangalo wurde auf den ersten Platz gewählt. Er stammt aus der Feder von Alain Tavares und Carlinhos Brown, die ebenfalls für die beste Darstellung auf einem Trio Elétrico geehrt wurden. Beide widmeten den Preis der Stylistin Valéria Kaveski, die die entsprechenden Kostüme entworfen hatte.

Ich bin sehr glücklich, diesen Preis zu bekommen. Es erfüllt mich mit grossem Stolz, eine Sängerin aus Bahia zu sein. Ich gebe viel für meine Arbeit und es ist einfach toll, hier mit dabei zu sein” erklärte die Sängerin in ihrer Dankesrede. Als bester Sänger in diesem Jahr wurde Bell Marques ausgezeichnet, zur besten Newcomer-Band der diesjährigen Umzügen wurde Na Pegada gekürt. Auch die verschiedenen Umzüge (Blocos) an sich und die am Rand der Wegstrecke gelegenen Logen (Camarotes) wurden prämiert.

Der als Oscar von Bahia bekannte Preis wird jährlich von einer Jury sowie nach einer öffentlichen Wahl vergeben. Hierbei werden auch Umfragen seitens des brasilianischen Meinungsforschungsinstituts Ibope während der Festtage auf der Strasse durchgeführt, die in das Endergebnis mit einfliessen.

Nachfolgend die Preisträger im Karneval von Salvador da Bahia 2009:

Öffentliche Wahl:

1. Bloco – Barra Ondina > Nana Banana
2. Bloco – Avenida > Camaleão
3. Bloco der Kinder > Algodão Doce
4. Bloco Afro und Afoxé > Ilê Ayiê
5. Bloco de Samba > Alerta Geral
6. Beste Loge > Nana Banana
7. Schönste Loge > Planeta Othon
8. Newcomer Sänger > Léo Santana (Parangolé)
9. Newcomer Sängerin > Luana Monalisa (Na Pegada)
10. Newcomer Band > Na Pegada
11. Pagode-Gruppe > Psirico
12. Beste Sängerin > Ivete Sangalo
13. Bester Sänger > Bell Marques
14. Beste Musik > Cadê Dalila?
15. Bester Umzug > Yan Pinheiro de Oliveira

Wahl durch technische Jury:

16. Bester Auftritt weiblicher Künstler > Daniela Mercury
17. Bester Auftritt männlicher Künstler > Carlinhos Brown
18. Beste Darstellung auf dem Trio Elétrico > Carlinhos Brown
19. Bester Musiker (Instrument) > Gerson Silva
20. Bester Anheizer eines Umzugs > Denny (Timbalada)

fabalista-logo
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Neu im IAP PortalNetwork