anzeige
  
19. Juni 2014 - 13:23h | Aktualisiert: 19. Juni 2014 - 13:23h

Sambaschulen von São Paulo legen Reihenfolge für Karneval 2015 fest

Auslosung von viel Musik und Tanz begleitet

Der Karneval macht keine Pause. Während derzeit in Brasilien alle Welt die Fußball-Weltmeisterschaft feiert, wird in den Sambaschulen kräftig am Karneval 2015 gearbeitet. In der Nacht vor der Eröffnung der Fußball-WM wurde in São Paulo nun auch die Reihenfolge festgelegt, mit der die Elite-Schulen im kommenden Jahr durch das Sambódromo Anhembi ziehen werden. Das Ereignis war allerdings mehr als nur eine Auslosung der Startplätze, es wurde zu einem Karneval außerhalb der Jahreszeit, an dem auch etliche Touristen teilnahmen.

ocarnavaldesaopaulo_img_6582-1024x768

Mitten im Jahr verwandelte sich das Sambódromo Anhembi in São Paulo zur Karnevalsbühne mit allem, was dazu gehört. Neben den Karnevalsstars und Schönheiten in knappen, glitzernden Kleidern waren ebenso die 40 Percussion-Spieler der Sambaschulen vertreten. Aufgewartet wurde ebenso mit einem Musik-Wagen, auf dem die Sambasänger aller Schulen vertreten waren und mit ihrem Gesang Fest und Gäste animierten. Gefeiert wurde dann auch bis in die frühen Morgenstunden hinein.

Zu dem Fest eingeladen hatte die Vereinigung der Sambaschulen, die auch die Reihenfolge der Auftritte ausloste. Die Ergebnisse wurden mit Spannung erwartet, wirkt sie sich doch auch unbewusst auf die Vergabe der Noten aus. Oft halten sich die Jurymitglieder mit den Höchstnoten bei den ersten Sambaschulen zurück.

Als erste der Schulen der Spezialgruppe wird am Freitag (13. Februar 2015) Mancha Verde ins Sambódromo einmarschieren. Ihr folgen Acadêmicos do Tucuruvi, Tom Maior, Dragões da Real, Rosas de Ouro, Águia de Ouro und Nenê de Vila Matilde. Am Samstag sieht die Reihenfolge wie folgt aus: Unidos de Vila Maria, Gaviões da Fiel, Mocidade Alegre, Império de Casa Verde, Acadêmicos do Tatuapé, Vai-vai und X-9 Paulistana.

In der Aufsteigergruppe finden die Umzüge in den Nacht zu Rosenmontag statt. Hier beginnt Indpendente, gefolgt von Colorado do Brás, Unidos do Peruche, Camisa Verde e Branco, Imperador do Ipiranga, Morro da Casa Verde, Leandro de Itaquera und Pérola Negra.

fabalista-logo
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Neu im IAP PortalNetwork