anzeige
  
23. April 2014 - 21:05h | Aktualisiert: 23. April 2014 - 21:05h

Vorbereitungen für Karneval in Rio 2015 angelaufen

Nach der Parade ist in auch in Brasilien stets vor der Parade

Kaum ist der diesjährige Karneval beendet, laufen schon die Vorbereitungen für den nächsten. Das generelle Programm für den “Carnaval 2015 do Rio de Janeiro” steht bereits. Nun wird in den vielen Sambaschulen über das Motto der Umzüge im kommenden Jahr diskutiert, um Motivwagen und Kostüme anfertigen zu können. Auch der Samba-Enredo muss fast überall noch entwickelt und in den kommenden ausgewählt werden.

12919359734_bc367c8c6d

Allerdings steht mittlerweile schon fest, welche Feste, Bälle, Straßenumzüge wann und wo im Karneval von Rio de Janeiro 2015 stattfinden werden. Auch für die Übungsumzüge verschiedener Sambaschulen wurden die Daten und Uhrzeiten bereits bekannt gegeben. Die diesjährige Drittplatzierte, die Sambaschule Portela, zeigt sich beispielsweise in ihrer Pracht schon am Samstag 19. Januar um 20 Uhr, um ihren Auftritt im Sambódromo einzustudieren. Der Vizemeister 2014, Acadêmicos do Salgueiro, tritt am Sonntag 20. Januar um 22 Uhr zu einer Test-Präsentation an. Wie die meisten der Sambaschulen öffnen auch sie ihre Türen, um Touristen und Neugierigen die Gelegenheit zu geben, ein bisschen Karnevalsluft zu schnuppern. Immerhin finden die „Ensaios“ mit den wichtigsten Komponenten statt und geben so schon einen Eindruck von dem, was später auf der weltberühmten Avenida des Sambas zu erwarten ist.

In der anderen Karnevalshochburg São Paulo sind einige der Sambaschulen bereits dabei, den Samba-Enredo für 2015 zu bestimmen. Die Sambaschule Viradouro hat sich dort sogar bereits entschieden. Sie wird ihren Auftritt der brasilianischen Schauspielerin Fernanda Montenegro widmen. die seit fast 60 Jahren auf den Bühnen und im Fernsehen aktiv ist. Erst unlängst wurde Montenegro mit dem Internationalen Emmy-Preis als beste Schauspielerin ausgezeichnet.

fabalista-logo
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Neu im IAP PortalNetwork