anzeige
  
1. März 2014 - 22:30h | Aktualisiert: 1. März 2014 - 22:30h

Beschweren per App: In Bahia wird das Reklamieren leicht gemacht

Service im Tourismusbereich soll verbessert werden

“Reclame Turista” lautet der Titel eines Projektes im brasilianischen Bundesstaat Bahia. Mit Hilfe einer App können sich dabei die Besucher des Karnevals unbürokratisch und schnell beschweren, beispielsweise über fehlende Toilettenanlagen, den öffentlichen Nahverkehr oder einen schlechten Service in Hotels und Bars.

reclame-turismo

Das kleine Programm ist für Handys und Tablets gedacht. Mit ihm können sich die Besucher nicht nur beschweren, sondern auch verfolgen, was aus ihrer Reklamation geworden ist. Darüber hinaus lassen sich gleich Fotos mit einbauen und die Koordinaten des Standortes bestimmen. Wer sich beschweren will muss seinen Namen, Wohnort, Telefon, Paß- oder Ausweisnummer sowie das Herkunftsland angeben. Danach gilt es, den Bereich auszuwählen, sei es die Hotelerie, Veranstaltungen oder die Sicherheit und schon kann der Tourist seinem Ärger Luft verschaffen.

Entwickelt wurde das Programm vom Sekretariat für Tourismus (Setur). Dieses gab auch das Ergebnis aus dem Vorjahr bekannt. Danach kritisierten die Karnevals-Touristen von Bahia vor allem eine mangelnde Hygiene bei öffentlichen Toiletten sowie das Transportwesen. Von den 1.300 Teilnehmern haben nach Angaben der Setur zudem 40 Prozent den Service der Taxis als lediglich ausreichend, schlecht oder sehr schlecht eingestuft.

Geschmeckt zu haben scheint den Besuchern allerdings das Acarajé, das scharfe, traditionelle Essen Bahias. Zumindest hatten sich 2013 nur zehn Prozent darüber beschwert. Bemängelt wurde indes die hygienischen Bedingungen bei den fliegenden Händlern, die Essen und Getränke zum Verkauf anbieten. Gleich 60 Prozent der Touristen beschwerten sich darüber, 45 Prozent fanden die Preise in den Bars zu hoch. Ziel des Projektes ist es, den Service im Tourismusbereich zu verbessern.

Herunter geladen werden kann das Tool unter http://bahia.com.br/aplicativos/. Allerdings ist die App bisher lediglich auf portugiesisch und für Android-Geräte erhältlich.

fabalista-logo
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Neu im IAP PortalNetwork