anzeige
  
22. Februar 2013 - 12:15h | Aktualisiert: 28. Februar 2014 - 23:07h

Karneval in Rio: ein buntes Fest voll Schönheit und Ästhetik

Carnaval ist kein zwangloses Spektakel sondern harter Wettbewerb

imperio„Carnaval Carioca“ oder „Carnaval do Rio“ heißt der bei uns ebenfalls so berühmte Karneval von Rio. Traditionell beginnt er am Freitag vor Aschermittwoch. Im Gegensatz zum deutschen Karneval ist der Carnaval nicht nur ein zwangloses Spektakel, sondern ein Wettbewerb zwischen den Sambaschulen der Stadt. Wie im Sport steigt der Sieger in die höchste Sambaliga auf. Berühmt auf der ganzen Welt ist der Carnaval allerdings in erster Linie aufgrund der vielen farbenfrohen und ausgefallenen Kostüme. Einige davon zeigen etwas weniger Haut, die allermeisten jedoch ziemlich viel. Und auch das ist etwas, wofür der Carnaval berühmt ist.

Die Parade

Am Sonntag und Montag treten jeweils sechs Schulen auf und zeigen innerhalb eines knapp 80-minütigen Umzugs mit bis zu 4.000 Teilnehmern und acht Festwägen je Schule ihr Können. Neben Tänzerinnen und Tänzern gehören den Gruppen auch Trommler und Tänzer an, deren Leistung ebenfalls in die Bewertung mit einfließt. In diesem Jahr konnte die Seriensiegerin der Vergangenen Jahre nicht an ihre Erfolge anknüpfen. Stattdessen wurde die Unidos de Tijuca nur Dritte. Es mag wohl an ihrem Programm „Verzaubertes Deutschland gelegen haben“ – Deutschland und Samba unter einen Hut zu bringen, scheint von Anfang an ein fast auswegloses Unterfangen. Überraschungssieger wurde in diesem Jahr stattdessen Unidos de Isabel.

Karneval für überall

Interessant dürfte Rio über die verrückten Tage auch wieder für Modeschöpfer und Kreative aus aller Welt gewesen sein. Denn die fantasievollen Kostüme, für die die Teilnehmer ein ganzes Jahr hart arbeiten und die sie selbst schneidern, werden auch in diesem Jahr wieder Vorlage für Mode für Sie und Ihn gewesen sein. Modelabels wie Benetton, die für ihre farbenfrohen Kollektionen bekannt sind, dürften sich für Jeans, Kleider, Shirts und freche Tops in gelb oder orange sicherlich schon Inspiration bei den durch die Farben der südamerikanischen Tier- und Pflanzenwelt inspirierten Karnevalskostümen in Rio geholt haben. Dank ihnen und anderen kreativen Modeschöpfern kann man auch in Deutschland das ganze Jahr über einen Hauch von Rio erleben.

fabalista-logo
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Neu im IAP PortalNetwork