anzeige
  
8. Februar 2013 - 19:25h | Aktualisiert: 8. Februar 2013 - 19:25h

Rei Momo übernimmt die Macht in Rio de Janeiro

Rio de Janeiro bis Aschermittwoch in der Hand der Narren

In Rio de Janeiro hat am heutigen Freitag (8.) offiziell der Karneval 2013 begonnen. In einer feierlichen Zeremonie vor der „Stadtpalast“ im Stadtteil Botafogo überreichte Bürgermeister Eduardo Paes gegen Mittag den Schlüssel der Metropole an die Exzellenzen König Momo, dessen Königin und die Prinzessinnen. Symbolisch hat „Rei Momo“ damit bis Aschermittwoch die Herrschaft über die „Cidade Maravilhosa“ inne.

momo-paes-468

„Hiermit übertrage ich die Verantwortung an den ehrenvollen und wundervollen König Momo und wir wünschen allen Einwohnern von Rio einen Karneval mit viel Frieden, Freude und Feierlichkeiten. Damit die Stadt diesen speziellen kulturellen Moment und die Geschichte der Stadt würdigen und feiern kann. Ab heute obliegen alle Angelegenheiten der Stadt König Momo“, erklärte Paes bei strahlendem Sonnenschein und tropischen Temperaturen vor zahlreichen Journalisten.

Untermalt wurde der Festakt durch eine Abordnung der aktuellen Karnevalssieger Unidos de Tijuca, die ihren offiziellen Samba-Enredo vorstellten und dabei den gut gelaunten Bürgermeister Paes zu einigen Sambaschritten verleiten konnten. Diese vollzog er gemeinsam mit Samba-Ikone Alcione standesgemäss auf dem roten Teppich vor dem Gebäude. Zuvor hatte dort der überdimensionale goldene Stadtschlüssel unter einem Konfettiregen seinen Besitzer gewechselt.

Karneval Zeca
Noch fehlen knapp acht Wochen bis zum weltberühmten Karneval von Rio de Janeiro, doch der Herrscher über die närrischen Tage ist bereits bestimmt. Zum fünften Mal in Folge wird Rei Momo Milton Rodrigues Júnior den ... mehr »

Zum Abschluss wurde noch die Olympische Flagge, die seit dem Ende der Spiele in London 2012 vor dem Stadtpalast weht, von der Wachgarde eingezogen und feierlich an König Momo übergeben. Sie wird nur bis zum Aschermittwoch im Sambódromo Marquês de Sapucaí wehen, wo am heutigen Freitagabend die ersten mit Spannung erwarteten Paraden stattfinden.

fabalista-logo
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Neu im IAP PortalNetwork