anzeige
  
14. Oktober 2012 - 16:01h | Aktualisiert: 14. Oktober 2013 - 14:05h

Karneval in Venezuela als Alternative zu Rio de Janeiro

Der Karneval in Rio de Janeiro ist der mit Sicherheit farbenprächtigste und leidenschaftlichste der Welt. Doch auch die anderen Hochburgen im größten Land Südamerikas brauchen sich nicht zu verstecken. Ob São Paulo, Salvador, Recife oder Manaus – auch dort feiern die Menschen einmal im Jahr ihre ausgelassene Party und machen zahlreiche Nächte zum Tag.

Allerdings müssen Touristen seit einigen Jahren immer tiefer in den Geldbeutel greifen, um an diesen Mega-Events teilnehmen zu können. Ständig steigende Flug- und Hotelpreise machen einen Urlaub in der aufstrebenden regionalen Wirtschaftsmacht zu einem mitunter teuren Vergnügen. Hier sehen vor allem zahlreiche Nachbarländer ihre Chance und werben ihrerseits nun verstärkt mit dem noch eher weltweit eher unbekannten Karnevalstrubel.

Jüngsten Beispiel dafür ist Venezuela mit seiner im karibischen Meer gelegenen „Isla de Maragarita“. Hier finden alljährlich in Polarmar die buntesten Umzüge statt. Tropische Musik, aufreizend gekleidete lateinamerikanische Schönheiten und verhältnismäßig günstige Preise stellen damit eine echte Alternative zum brasilianischen Megakarneval dar.

So hoffen die Verantwortlichen, die närrischen Tage in den kommenden Jahren verstärkt in die Programme einarbeiten zu können. Vor allem bei einer Karibik Rundreise könnte es sich anbieten, am Karnevalswochenende einen Abstecher auf die „Isla de Margarita“ zu wagen und sich in das tropische Nachtleben zu stürzen.

Auch wenn Reisen nach Venezuela oftmals auf die natürlichen Schönheiten wie karibische Traumstrände, endloser Regenwald und Tafelberge abgestimmt sind und das aufgrund der prekären Sicherheitslage faktisch zum Erliegen gekommene Nachtleben ausgeklammert wird – einmal im Jahr zeigt sich das südamerikanische Land von seiner ganz eigenen Seite. Und genau diese Chance wollen die Touranbieter nutzen und die Samba-Touristen Brasiliens abzuwerben. Salsa und Calypso bestimmen den Rhythmus der Nacht – eine perfekte Alternative, den schwächelnden Tourismus des Landes den notwendigen Schubser zu verpassen.

fabalista-logo
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Neu im IAP PortalNetwork