anzeige
  
26. Februar 2012 - 04:58h | Aktualisiert: 26. Februar 2012 - 04:58h

Karneval in Rio: die schönsten Fotos der „Desfile das Campeãs“

Beste sechs Sambaschulen defilieren abermals durchs Sambódromo

Während in Deutschland die fünfte Jahrezeit am Aschermittwoch endet, ist in Brasilien mit dem närrisch-fröhlichen Treiben noch lange nicht Schluß. Ob in São Paulo, Rio de Janeiro, Salvador oder Recife – überall gehen die Feierlichkeiten noch geraume Zeit weiter. Vor allem in São Paulo und Rio de Janeiro fiebern die Menschen den „Siegerparaden“ entgegen.

Dann nämlich präsentieren sich in einer Nacht nochmal die besten Sambschulen in umgekehrter Reihenfolge ihrer Platzierung, in der sogenannten „Desfile das Campeãs“. Während das Spektakel in Brasiliens Wirtschaftsmetropole am Freitagabend nach Karneval steigt, defilieren unter dem Zuckerhut die „Gewinner“ der Paraden vom Karnevalssonntag und Rosenmontag am darauf folgenden Samstagabend respektive Sonntagmorgen durch das Sambódromo Marquês de Sapucaí. Über 70.000 Zuschauer feiern dann auf den Tribünen abermals mit, zudem werden alle Paraden live im Fernsehen übertragen.

In diesem Jahr konnten sich Portela, Grande Rio, Beija-Flor, Vila Isabel, Salgueiro und der grosse Sieger Unidas de Tijuca den entsprechenden Startplatz sichern. Nun überwiegt die Freude am Feiern, für eine schlechte Choreographie oder zu wenig Teilnehmer drohen keine Strafpunkte mehr. Doch zu ausgelassen darf auch dann nicht gefeiert werden. Denn bei Überschreitung des Zeitlimits droht der Sambaschule eine saftige Geldstrafe.

Doch nicht nur leicht bekleidete Musen und bunt kostümierte Trommler sind an den Schauplatz der Wettkämpfe zurückgekehrt, auch die Fotografen von Rio Karneval haben sich abermals eine Nachtschicht angesetzt und sich ins Getümmel auf der Paradestrecke der von Stararchitekt Oscar Niemeyer gestalteten Arena gestürzt. Auf der kommenden Seite präsentieren wir die schönsten Foto der „Desfile das Campeãs“ – der „Champions-Parade“ im Karneval von Rio de Janeiro 2012!

fabalista-logo
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Neu im IAP PortalNetwork