anzeige
  
21. Februar 2012 - 20:06h | Aktualisiert: 22. Februar 2012 - 15:42h

Paraden der Grupo Especial in Rio: Unidos da Tijuca 2012

Hommage an Komponist und Interpret Luiz Gonzagas

Als vorletzte Schule der Spitzengruppe im Karneval von Rio de Janeiro gab am frühen Dienstagmorgen die Sambaschule Unidos da Tijuca nochmals richtig Gas. Als Hommage an den unvergessenen Luiz Gonzaga, der 2012 stolze 100 Jahre alt geworden wäre, bevölkerten 3.600 Teilnehmer die Paradestrecke im Sambódromo Marquês de Sapucaí und liessen die Erfolge der Komponisten noch einmal Revue passieren.

Der Verein setzte dabei abermals auf die Kreativität des Karnevalisten Paulo Barros, der vor allem aufgrund seiner regelmäßigen Innovationen berühmt ist. Gemäß seinen Anweisungen hatte die Schule sogar für jeden allegorischen Wagen das entsprechende dekorative Kunsthandwerk speziell aus dem Nordosten importiert, um die Parade noch authentischer Wirken zu lassen. So repräsentierten die Baianas unter anderem die Geschicklichkeit der nordöstlichen Kunsthandwerker und ihre Kreativität mit dem Palmstroh – einer der bedeutendsten Rohstoffe für das überleben vieler Menschen im Nordosten.

Karneval Zeca
Die Sambaschule Unidos da Tijuca ist fest verbunden mit der portugiesischen Tradition. Er wurde am letzten Tag des Jahres 1931 aus der Taufe gehoben – im Rios Stadtteil Tijuca – seine Gründer waren Arbeiter aus ... mehr »

Wie im vergangenen Jahr hatte die Schule erneut illusionistischen Tricks im Gepäck. Die Darsteller der Front-Kommission hauchten den Ziehharmonikas ihres verehrten “Gonzagão“ Leben ein – mittels der Akrobatik eines rumänischen Gymnastikers. Der grösste Erfolg Luiz Gonzagas, “Asa Branca“ (Weisser Flügel), wurde mit dem letzten allegorischen Wagen gewürdigt. Hier waren drei gigantische Torten mit Radios bestückt, was den Riesenerfolg symbolisieren sollte, den der beliebte Komponist und Interpret landesweit geniesst. Nun hofft Unidos da Tijuca auf das wohlwollenden Urteil der Juroren, die ihre Entscheidung am Mittwochnachmittag Ortszeit bekannt geben.

fabalista-logo
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Neu im IAP PortalNetwork