anzeige
  
20. Februar 2012 - 02:05h | Aktualisiert: 22. Februar 2012 - 03:53h

Höhepunkt der Samba-Paraden in São Paulo

Weitere sieben Schulen präsentieren sich Jury und Publikum

Mit einer zweiten Nacht voller bunter Farben, mitreissenden Rhythmen und einem Feuerwerk an Ideen haben die diesjährigen Sambaparaden im Karneval von São Paulo ihren Höhepunkt erreicht. Weitere sieben Eliteschulen der „Grupo Especial“ präsentierten sich in der Nacht vom Samstag (18.) auf Sonntag (19.) im Sambódromo do Anhembi im Herzen der Millionenmetropole dem feierwilligen Publikum.

In den zwei Nächten absolvieren insgesamt 14 Eliteschulen eine knapp einstündige Präsentation und stellen sich dabei dem Urteil einer mehr als kritischen Jury. Die Paraden dauern dabei jeweils von rund 23 Uhr Ortszeit bei zum Morgengrauen. Leser von Rio-Karneval.de konnten auch in der zweiten Nacht den Livestream von Rede Globo direkt auf der Startseite verfolgen, womit die Zuschauer in Deutschland das Spektakel in voller Länge verfolgen konnten.

Karneval Zeca
Auch im Karneval von São Paulo bestimmen die eingängigen Samba-Enredos den Rhythmus der Präsentationen. Dabei unterscheiden sie sich schon ein wenig von den gleichnamigen Versionen in Rio de Janeiro. Dies ist vor allem bei der ... mehr »

Den Anfang des zweiten Teils der Paraden machte die erstmals in die Spitzengruppe aufgestiegene Sambaschule Dragões da Real. Mit dem Thema “Mães Ventre da Vida e Essência do Amor“ (Mutterschoss des Lebens und Essenz der Liebe) hofft der verantwortliche Karnevalist Eduardo Caetano auf einem guten Platz beim Debüt in der „Grupo Especial“. Die Hommage an die Mütter zog sich zum Teil tiefgründig aber auch humorvoll durch die Präsentation. Zu den Höhepunkten gehörte der Auftritt der Front-Kommission als „Mutter Natur“. Den kämpfenden Müttern war zudem ein besonderer Platz in der Parade gewidmet. Und eine Vereinigung von Müttern, die sich zusammenfanden, um ihre verlorene Kinder wiederzufinden, wurde ebenfalls mit viel Applaus vom Publikum bedacht.

fabalista-logo
Sprachkurs Portugiesisch (Brasilianisch)

Neu im IAP PortalNetwork