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7. Februar 2012 - 22:58h | Aktualisiert: 16. September 2013 - 21:34h

Instrumente einer „Bateria“

Einheitlicher Rhythmus trotz vieler Instrumente

Die „Bateria“ – Trommler- oder Perkussionsgruppe – ist das pochende Herz einer Sambaschule im Karneval von Rio de Janeiro. Eine gute Band gibt der Parade Leben und Energie. Nachfolgend haben wir für Sie einmal die wichtigsten Instrumente der „Bateria“ aufgeführt, selbstverständlich gibt es noch viele weitere, die jedoch keinesfalls so zahlreich eingesetzt werden wie die unten aufgeführten Instrumente.

Surdo de Primeira” – ist die grösste Bauchtrommel, welche die Paradeschritte markiert und die Basis des jeweiligen Rhythmus vorgibt. Nach ihr richten sich die “Puxadores”, ,jene wertvollen Koordinatoren, welche die Teilnehmermassen (manchmal mehr als 4.000 pro Samba-Schule) nach vorne “ziehen”.

Surdo de Segunda” – während die “Primeira” jeden Schritt öffnet, schliesst die “Segunda” denselben als Kontrapunkt.

Surdo de Terceira” – diese Trommel ertönt genau zwischen den beiden erstgenannten – ein bisschen vor der “Segunda” und rundet die Kadenz sozusagen ab mit einem “Balanço”, der die harte, trockene Markierung der beiden anderen “Surdos” weicher macht.

Caixa de Guerra” – diese “Kriegskiste” genannte kleine Trommel reflektiert den eigentlichen Chrakter jeder “Escola de Samba”, denn sie wird von jedem Percussionisten unterschiedlich, in einem persönlichen Stil, und immer mit zwei Trommelschlegeln bearbeitet. Sie hat zwei über das Trommelfell gespannte Seile, womit man ganz unterschiedliche “Trommelstimmen” erzeugen kann. Sie wird ebenfalls zur Schrittmarkierung eingesetzt, kann jedoch auch rhythmische Ausfälle produzieren, die den Surdos nicht möglich sind.

Repenique” – dieses Instrument ist eine Antwort auf die “Caixa” – es wird besonders bei rhythmischen Pausen als Übergang von einem Rhythmus in den anderen eingesetzt, während der rest der Percussion schweigt. Inzwischen ist man allerdings bei vielen Schulen auf den Einsatz von Rasseln, Taburins und andern Instrumenten für diesen Einsatz übergegangen.

Chocalhos” – Diese Rassel-Instrumente verschiedener Bauweise sind für den “Balanço” des Rhythmus verantwortlich – ehemals bestanden sie aus mit Sand gefüllten Büchsen, die aber sehr schwer waren. Heute sind sie aus leichtem Aluminium gefüllt mit ebensolchen Plättchen – sie sind die Lieblingsinstrumente der Frauen, die zunehmend auch in den Percussion-Gruppen ihren Mann stellen.

CORDÃO DO BOITATÁ
ET Mang 170219 588 Renato Moço Apoteose
ET Mang 170219 556 Bateria ritmista sorriso
ET Mang 170219 517 Bateria ritmistas tamborim sorriso
ET Mang 170219 474 Bateria ritmistas Apoteose geral
ET Mang 170219 469 Bateria ritmistas diretor
ET Mang 170219 467 Bateria ritmista fashion maria chiquinha
ET Mang 170219 418 Musa Bateria Mestre Rorigo Explosão Rainha Evelyn Bastos
ET Mang 170219 383  Musa Renata Santos
ET Mang 170219 351 Ala baianas Célia Domingues
ET Mang 170219 349 Ala baianas Célia Domingues
ET Mang 170219 346 Ala componentes geral
ET Mang 170219 220 MSPB Squel Jorgea Matheus Olivério
ET Mang 170219 140 Bateria Setor 1 Bateria ritmistas tamborins
ET Mang 170219 125 Bateria Setor 1 Bateria ritmista cuica
ET Mang 170219 117 Bateria Setor 1 Bateria diretor Mestre Rodrigo Explosão
ET Mang 170219 095 Bateria diretores reza abraço
ET Mang 170219 085 Bateria diretor amarra cadarço do sapato
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Tamborin” – unter den bedeutendsten Instrumenten einer “Bateria”, denn ihm obliegt sämtliches “musikalisches Design” ds Samba. Während “Surdos” und “Caixas” eine kontinuierliche Schrittmarkierung vorgeben, ergeht sich das Tamburin in unterschiedlichen Eskapaden innerhalb des Samba. Sein Schlegel kann eine oder auch mehrere Spitzen haben – was unterschiedliche Töne produziert. Wegen der besonderen Bedeutung innerhalb der Percussion-Gruppe, ist in der Regel ein extra Koordinator für die Tamburin-Truppe zuständig.

Cuica” – der Sound dieses Instruments wird durch einen feuchten Lappen produziert, den man an einem Holz- oder Metallgriff im Innern einer einseitig bespannten Trommel entlangzieht, wobei das äusserst gespannte Trommelfell mehr oder weniger überspannt wird und weinerliche, fast menschliche hohe oder tiefe Töne erzeugt. Sein Rhythmus richtet sich nach der Vorgabe der “Surdos”, die von der “Cuica” unterstützt werden.

Agogôs” – sind Instrumente aus Metall mit einer Sequenz von Glocken unterschiedlicher Tonalität – ihre Truppe bringt die hellsten und durchdringendsten Töne einer “Bateria” hervor. Die “Bateria” des “Império Serrano” wurde durch ihre “Agogô-Truppe” berühmt.

Reco-Reco” – Instrument aus Metall – wie eine riesengrosse Sprungfeder, auf der man einen Metallstab im Rhythmus entlangreibt – deren rhythmischer Sound gut mit der “Caixa” und den “Chocalhos” harmoniert. Allerdings wird sie heutzutage kaum noch eingesetzt.

Bei aller Unterschiedlichkeit wird die Baterie jedoch stets nach der Gleichmässigkeit des Rhythmus beurteilt. Dies bedeutet, die Percussion-Gruppe darf ihren Rhythmus während der Parade weder zurücknehmen, noch ihn steigern. Sie muss den Samba-Rhythmus einhalten und darf nicht etwa in einen Marschrhythmus verfallen. Zudem wird überprüft, ob die Instrumente auch stets mit dem Gesang des Themas harmonieren – oder ob sich rhythmische Fehler eingeschlichen haben . . . und natürlich noch einige Kriterien mehr.

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